Impulsbeispiele - Anregung zur Auseinandersetzung mit Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag

Die Impulsbeispiele zeigen, wie kompetenzorientierter Unterricht im Alltag pragmatisch aussehen kann. Sie wurden von den verschiedenen Fachgruppen im Laufe der letzten drei Jahre entwickelt, umgesetzt und dokumentiert. Neben den Chancen, die der Lehrplan 21 mit sich bringt, wurden auch Herausforderungen und Spannungsfelder deutlich, welche der Unterrichtsalltag mit sich bringt.

Die Impulsbeispiele stehen für schulinterne und fachspezifische Weiterbildungen zur Verfügung, um Kernaspekte des kompetenzorientierten Unterrichts zu diskutieren. Sie sind nicht als idealtypische Unterrichtsrezepte gedacht, sondern sollen die Fokusverschiebung im Lehrplan 21 sichtbar machen. Als alltagsnahes Anschauungsmaterial können sie die Lehrpersonen ermuntern, die Anregungen und Impulse im eigenen Unterricht auszuprobieren.

Die gegenseitige Präsentation und Diskussion der Impulsbeispiele im Rahmen der Fachgruppentreffen trägt mit dazu bei, ein gemeinsames Verständnis von kompetenzorientiertem Unterricht zwischen den verschiedenen Fachbereichen und Zyklen aufzubauen. 

Wir danken an dieser Stelle allen ganz herzlich, die an der Erstellung, Umsetzung und Dokumentation der Impulsbeispiele mitgearbeitet haben.

Um zu den Impulsbeispielen zu gelangen, gehen Sie auf die Fachbereichsseiten.

Link-s